Schulbetrieb nach den Semesterferien 15.02.2021

04. Februar 2021

endlich gibt es verbindliche Informationen. Sie entsprechen weitgehend meinen gestrigen Ankündigungen.

Nach den Semesterferien, ab 15.2.2021 können wir wieder alle Kinder in unserer Schule unterrichten, es gelten allerdings erhöhte Hygienemaßnahmen:

- Die MNS-Pflicht in den öffentlichen Bereichen der Schule bleibt bestehen. Wir bitten um einen expliziten MNS. Insbesondere die Stoffschläuche sind nicht geeignet, da sie Mund und Nase nicht ausreichend abschließen und den Kindern meist zu weit sind.

- Es wird weiterhin sehr ausgiebig gelüftet, bitte kleiden Sie Ihr Kind im Zwiebellook.

- Die Bedingung, um in die Schule kommen zu können, ist eine Selbsttestung mit den „Nasenbohrertests“ jeweils am Montag- und Mittwochmorgen in der Schule.

Der Einlass in die Schule ist ab 7.45 Uhr nach folgendem Plan (Wegweiser werden noch angebracht):

- 1. Klassen Vordereingang (auf den Blumen ankommen): Testung in den Räumen des Tagesheims (Betreuung: 3 Klassenlehrer_innen + 1 Lernhilfe )

- 2.- 4. Klassen Hintereingang (auf den Blumen ankommen): Testung in den Klassen (jeweils 1 Klassenlehrer_in oder Lehrerin der 1. Stunde)

- Alle Klassen: Wenn Sie den Test bei Ihrem Kind selbst durchführen wollen, können Sie das in der Schule ab 8.00 Uhr erledigen. Wir richten dazu am orangen Boden entsprechende Testplätze ein. Bitte nützen Sie unbedingt den Zugang über den beschilderten Außeneingang (Betreuung: Direktorin, Schulwart). Die Selbsttestungen in der Schule setzen das Einverständnis der Eltern voraus.

Wir benötigen diese Einverständniserklärung im Vorfeld.

Dazu bitte ich um folgendes Prozedere:

- Die Einverständniserklärung finden Sie im Anhang der folgenden Nachricht. Die Kinder in der Notbetreuung bringen Sie morgen ausgedruckt mit nach Hause und sie liegen ab morgen auch in der Abholstation (Vordereingang des Schulhauses) auf.

- Wir bitten Sie, diese auszufüllen, zu fotografieren und sobald als möglich, aber bis spätestens Freitag, 12.2.2021, an Ihre Klassenlehrerin bzw. Ihren Klassenlehrer über Schoolfox zu schicken. Die Originale sammeln die Klassenlehrer_innen später ein.

- Nur mit dem Schicken dieser Einverständniserklärung können die Selbsttests in den Klassen oder am Orangen Boden am 15. 2. 2021 durchgeführt werden.

- Wenn Sie die Möglichkeit nützen wollen, Ihr Kind selbst am Orangen Boden/ Turnsaal zu testen, melden Sie sich bitte bei mir an (Antwort auf diese Nachricht).

- Wenn die Klassenlehrer_innen keine Einverständniserklärung von Ihnen geschickt bekommen, dürfen wir Ihr Kind nicht in die Schule einlassen. Es ist dann im ortsungebundenen Unterricht zu Hause: Dazu liegen am Montag, 15.2.2021 Arbeitspakete mit den Wochenplänen und Freiübungsunterlagen in der Abholstation vor dem Schulhaus bereit. Für dringende Fragen dazu, steht Ihnen unsere Lehrerin, Frau Bilgeri, per Schoolfox täglich zur Verfügung. Nähere Details dazu werden dann individuell besprochen.

- Es ist nicht mehr möglich, die Tests zu Hause durchzuführen. Der Unterricht in der Schule findet stundenplanmäßig statt, es gibt auch wieder die Freiübung für den Nachmittag und die tägliche GLZ-Stunde im Tagesheim. Auch das Tagesheim nimmt wieder seinen gewohnten Betrieb auf, Frau Ute Streiter wird Ihnen für mögliche An- oder Ummeldungen und vor allem die Essensbestellungen schreiben. Die Durchmischung der Klassen und Gruppen werden wir weiterhin nach Möglichkeit verhindern.

Wir freuen uns, wieder eine Schule sein zu können, in der wir alle Kinder gleichzeitig und miteinander unterrichten können. Damit das auch möglichst so bleiben kann und keine Umstellung auf Distance Learning mehr notwendig wird, müssen wir auf diese Sicherheitsvorkehrungen besonders achten, die im Volksschulbereich zum Teil neu sind. Diese Maßnahmen bauen auf die Theorie, dass testen + MNS + lüften eine Übertragung des Virus´ fast unmöglich machen. Den Erlass in vollem Umfang, sowie weitere Informationen zu den Tests finden Sie unter https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/schulbetrieb20210118.html In der folgenden Nachricht schicke ich Ihnen das Formular zur Einverständniserklärung, sowie den Elternbrief von BM Faßmann.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, herzliche Grüße, Dagmar Klingler